– Weltflüchtlingstag 2020

„Wissen, um zu verstehen“

In seiner Botschaft von 2020 lädt Papst Franziskus alle Menschen des Glaubens und des guten Willens ein, Migranten und Flüchtlinge kennenzulernen und ermutigt uns alle, „zu wissen, um zu verstehen“. Die Not ist eine oft unsichtbare Tragödie. Durch die COVID-19-Pandemie wurde die globale Krise weiter verschärft. Heute gibt es mehr als 50,8 Millionen Binnenvertriebene, die aufgrund von Konflikten, Gewalt oder Verfolgung gezwungen wurden, ihre Häuser zu verlassen.

Papst Franziskus Botschaft

In seiner Botschaft von 2020 lädt Papst Franziskus alle Menschen des Glaubens und des guten Willens ein, Migranten und Flüchtlinge kennenzulernen. In diesem Jahr besonders diejenigen, die zur Flucht gezwungen wurden, aber keine internationale Grenze überschreiten konnten. Papst Franziskus ermutigt uns alle, „zu wissen, um zu verstehen“ – persönliches Wissen ist ein notwendiger Schritt, um die Not anderer zu schätzen und sie zu unserer eigenen zu machen. Die Not ist eine oft unsichtbare Tragödie. Durch die COVID-19-Pandemie wurde die globale Krise weiter verschärft.

Millionen Vertriebene weltweit

Heute gibt es mehr als 50,8 Millionen Binnenvertriebene, die aufgrund von Konflikten, Gewalt oder Verfolgung gezwungen wurden, ihre Häuser zu verlassen. Binnenvertriebene leben in sehr schwierigen Situationen, da sie Schwierig­keiten haben, in ihrem Heimatland Sicherheit zu finden, oder nicht in der Lage sind, eine internationale Grenze zu erreichen und diese dann zu überschreiten, um den Flüchtlingsstatus zu erreichen. Millionen mehr sind Binnenvertriebene aufgrund von Naturkatastrophen. Der JRS begleitet als humanitäre Organisationen und Gemeinschaften Binnenvertriebene auf der ganzen Welt und fordert politische Entscheidungsträger auf, auf ihre Bedürfnisse zu hören und auf ihre Kämpfe aufmerksam zu machen.

Erhöhte Risiken durch Covid-19

In Zeiten von COVID-19 haben wir gesehen, dass diese bereits stark gefährdete Gruppe einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist. Die tiefgreifende soziale und finanzielle Krise, die durch die Pandemie ausgelöst wurde, könnte dazu führen, dass die Bedenken der Binnenvertriebenen weiter in den Hintergrund treten. Einige Organisationen setzen sich für einen verbesserten Rechtsschutz, einen nichtdiskriminierenden Zugang zu Dienstleistungen, die Achtung ihrer Würde und die Einführung von Programmen zur Friedenskonsolidierung und Versöhnung für Binnenvertriebene ein. Der JRS fordert erneut Aufmerksamkeit für die Notlage der Binnenvertriebenen auf der ganzen Welt. „Es ist wichtig, dass Binnenvertriebene in dieser Krise nicht im Stich gelassen werden. Ich fordere die Staaten auf, ihre souveräne Verantwortung für ihren Schutz auf der Grundlage der Leitprinzipien für die Binnenvertreibung auszuüben, ohne von der bestehenden humanitären Hilfe abzuweichen “, sagt Cecilia Jimenez-Damary, UN-Berichterstatterin für die Menschen­rechte von Binnenvertriebenen.

Es geht um Menschen

Bei der Vertreibung geht es um echte Menschen, und wir müssen uns immer daran erinnern, dass Jesus einst ein Vertriebener war. Wenn wir uns mit den heutigen Vertriebenen in unserer Mitte beschäftigen, werden wir mehr über die Dringlichkeit ihrer Lage wissen.

In diesen unsicheren Zeiten ermahnt uns Papst Franziskus, nahe zu sein, um zu dienen. Am Weltflüchtlingstag 2020 fordert der JRS Transformation angelehnt an die Worte von Papst Franziskus in seiner Botschaft von 2020: „Es geht nicht um Statistiken, es geht um echte Menschen! Wenn wir ihnen begegnen, werden wir mehr über sie erfahren. Und wenn wir ihre Geschichten kennen, werden wir sie verstehen können. “

Wissen, verstehen und helfen:

Zu den Projektseiten

Online Spenden und Helfen

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

MENSCHEN FÜR ANDERE
X20010 freie Spende

Erste Bank
IBAN:AT94 2011 1822 5344 0000
BIC:GIBAATWWXXX

Ihre Spende ist gemäß § 4a Abs 2 Z3
lit a bis c EStG steuerlich absetzbar.
ZVR Zahl 530615772 / SO 1345