– Concordia Bulgarien

Neues Sozialzentrum in Orlandovtsi

Am 09. Oktober wurde in Sofia ein neues Sozialzentrum von Concordia Bulgarien eröffnet. Die Anlage im Stadtteil Orlandovtsi bietet neuen Platz für viele Kinder und ihre Fami­lien und stellt Grundbedürfnisse, wie warme Mahlzeiten, Kleidung, medizinische Basisversorgung bis hin zur Lernbetreuung sicher. Wir waren dabei und berichten von den verschiedenen Projekten in der Gegend.

Die Arbeit von Concordia Bulgarien

CONCORDIA Bulgarien betreut Kinder und Jugendliche, die zum Großteil der Volksgruppe der Roma angehören und mit Ausgrenzung, schlechten hygienischen Bedingungen und einer Benachteiligung im Schulsystem konfrontiert sind. Vier Kilometer vom Stadtzentrum befindet sich eine Mahala (Romasiedlung), die wir besuchen. Hier arbeitet das Mobile Team von Concordia. Sie unterstützen und beraten die Menschen und helfen mit Lebensmitteln und Schulmaterial. Denn oft reicht das Geld nicht einmal für die nötigsten Dinge.

Zu Besuch bei einer Familie

Wir treffen dort eine Familie, die schon lange in Kontakt mit uns ist. Sechs Kinder mit ihrer Mutter. Letztes Jahr ist ihr Haus abgebrannt. Jetzt sind sie dabei, es wieder aufzubauen und herzurichten. Mit Hilfe der Sozialarbeiter versucht man ihnen über die Stadt eine bessere Wohnung zu besorgen. Fehlende Besitzrechte am Land sind aber ein großes Problem. Denn sollte ein Bauunternehmer kommen, der der Stadt das Land abkauft, würden die Roma vertrieben werden. Um die Mütter und ihre Kinder trotzdem zu unterstützen, gibt es dort ein spezielles Programm, das Beratung, Begleitung, medizinische Betreuung und Babynahrung anbietet. Oft sind Frauen mit Ende 30 schon Großmütter.

Eröffnung Sozialzentrum Orlandovtsi

Das neue Tageszentrum in Sofia soll noch mehr Unter­stützung für die Menschen vor Ort bieten. Es wurde mit Hilfe von vielen kleinen Spenden und einigen Großspender/-innen errichtet. Die örtliche Politik, and der Spitze die Bürgermeisterin von Sofia, unterstützt die Arbeit. Wir sind bei der Eröffnung dabei. Die Länderleiterin Stela führt uns durch das Haus und zeigt uns den Turnsaal und die Räume für die Betreuung für Vorschulkinder und für Hausaufgabenhilfe. In dem neuen Gebäude können sich die Kinder wohlfühlen, austoben und in Ruhe lernen.

Für eine bessere Zukunft

Auch das bestehende Zentrum für Kinder in Sveti Konstantin haben wir besucht. In Zusammenarbeit mit der Stadt Sofia werden hier Übernachtungsmöglichkeiten für Erwachsene sowie Krisenbegleitung für Kinder angeboten. Jugendliche lernen dort, sich auf ein selbständiges Leben vorzubereiten und ihre Zukunftsperspektiven zu erarbeiten. Eine Notschlafstelle dient jenen, die den Weg in ein eigenes Leben nicht geschafft haben. In der Kinderbetreuung gibt es ein sehr professionelles und kreatives Angebot, wo getöpfert wird und Kerzen gemacht werden. Hier arbeitet auch eine unserer JV’s, Laura, in der Kinderbetreuung. Es wir immer versucht auch die Fami­lien der Kinder miteinzubeziehen, wenn vorhanden.

Concordia sagt Danke!

Das Projekt ist vielseitig und versucht einerseits die primären Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu stillen und andererseits durch Fortbildungen, Kurse und Hilfe bei der Jobsuche, Zukunftsperspektiven zu schaffen. Wir freuen uns über jede Unter­stützung, um dieses Projekt so weiterführen zu können und bedanken uns herzlich für das, was durch Ihre Spenden bereits möglich wurde.

CONCORDIA Bulgarien betreut Kinder und Jugendliche, die zum Großteil der Volksgruppe der Roma angehören und mit Ausgrenzung, schlechten hygienischen Bedingungen und einer Benachteiligung im Schulsystem konfrontiert sind. Am 9. Oktober hat ein neues Tageszentrum in Sofia eröffnet. Wir waren dabei und berichten von den verschiedenen Zentren in der Gegend.

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

MENSCHEN FÜR ANDERE
X20010 freie Spende

Erste Bank
IBAN:AT94 2011 1822 5344 0000
BIC:GIBAATWWXXX

Ihre Spende ist gemäß § 4a Abs 2 Z3
lit a bis c EStG steuerlich absetzbar.
ZVR Zahl 530615772 / SO 1345