– die Vision einer besseren Welt wagen

Auferstehung feiern

Unsere Herzen mögen zwar zerrissen sein, aber „Gott ist größer als unser Herz” (1 Joh 3,20). Der Heilige Geist wirkt in dieser Welt, der Geist des auferstandenen Jesus, der auch hoffnungslos erscheinende Situationen verändert und neues Leben und Heilung bringt. Das Kreuz des Karfreitags und die Grabesstille des Karsamstags begleiten uns schonungslos. Aber genau hier will uns der Auferstandene begegnen als Tröster und Freund. Wir wollen seine Liebe weitergeben an diejenigen, die durch Konflikte betroffen und brutalisiert werden, und sogar an unsere Feinde. Wir haben keine anderen Waffen als diese Freundschaft Gottes. (Zeugen der Freundschaft und der Versöhnung, 36. Generalkongregation der Gesellschaft Jesu 2016)

 Wir wissen, dass der christliche Glaube jede Finsternis überwinden kann, dass die Hoffnung Brücken baut und dass die Liebe heilt. Natürlich ist das keine einfache Antwort. Sie durchbricht die Dynamik der Gewalt, sie eint uns als Freunde im Herrn, und ruft uns, zur Liebe und zum Dienen in allem, was wir tun [...]. Angesichts gewaltiger Herausforderungen und auch angesichts unseres Versagens, wagen wir dennoch die Vision einer besseren Welt, weil wir wissen dass „Er, der durch die Macht, die in uns wirkt, unendlich viel mehr tun kann, als wir erbitten oder uns ausdenken können“ (Eph 3,20).

Das Fest der Auferstehung schenke uns allen neues Leben und die Bereitschaft, in den Bedrängnissen unserer Zeit die Freundschaft Gottes an alle Menschen weiterzugeben.

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

MENSCHEN FÜR ANDERE
X20010 freie Spende

Erste Bank
IBAN:AT94 2011 1822 5344 0000
BIC:GIBAATWWXXX

Ihre Spende ist gemäß § 4a Abs 2 Z3
lit a bis c EStG steuerlich absetzbar.
ZVR Zahl 530615772 / SO 1345