Medien & Materialien

Das Radio bringt den beiden guatemaltekischen Frauen Schulbildung in ihr entlegenes Dorf. Über unsere Medien – vor allem über unser vierteljährliches erscheinendes Magazin „weltweit“ – bieten wir Ihnen einen direkten Draht zum Alltagsleben unserer Projektpartner in aller Welt.

Videos Jesuit Volunteers

Sich auf den Weg machen, in eine neue Kultur eintauchen, in einem Sozialprojekt der Jesuiten mitarbeiten, sich für mehr Gerechtigkeit in unserer Einen Welt einsetzen – all das können Sie für ein Jahr als Jesuit Volunteer. Unser internationaler Freiwilligendienst richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren.

Die Jesuitenmission bietet seit über zehn Jahren Freiwilligeneinsätze in Partnerprojekten in Osteuropa, Afrika, Asien und Lateinamerika. Das Freiwilligenprogramm „Jesuit Volunteers“ ist eine Kooperation der drei deutschsprachigen Jesuitenmissionen Deutschland, Österreich, Schweiz unter der Leitung der Jesuitenmission in Nürnberg.

Die Freiwilligen leben und arbeiten für ein Jahr in einem Sozialprojekt mit und passen sich den dortigen Lebensgewohnheiten einer Jesuitenkommunität, eines Schwesternordens, einer Wohn­gemeinschaft oder eines Internates an. Die Einsatzstellen der Jesuit Volunteers verteilen sich weltweit. Von Bosnien bis Indien, von Rumänien bis Kenia, von Bulgarien bis Peru: Einer unserer Schwerpunkte ist Osteuropa, hinzukommen ausgewählte Stellen in Afrika, Indien und Lateinamerika.

Unser Freiwilligendienst richtet sich nicht nur an junge Schulabgänger oder Studierende. Wir haben bewusst keine Altersbeschränkung nach oben festgelegt. Es gibt immer wieder Freiwillige, die ein Jahr Auszeit von ihrem Beruf nehmen oder sich nach der aktiven Berufsphase den Traum eines Auslandsjahres erfüllen. Die Mischung aus jüngeren und älteren Volunteers empfinden wir als sehr bereichernd.

Unsere Freiwilligen berichten in Blogs oder regelmäßigen Rundbriefen von ihren Erfahrungen und Herausforderungen. Und jetzt auch per Videobotschaft!

Video: Magdalena Kärle als Jesuit Volunteer in Simbabwe (4.47 min.)

Video: Philipp Kahr als Jesuit Volunteer in Rumänien (4.52 min.)

Video: Ursula Schöggl als Jesuit Volunteer in Haiti (3.53 min.)

Video: Herta Tiefengrabner als Jesuit Volunteer in Simbabwe (6.12 min.)

Ihre Spende hilft