Sternkunde am Issyk-Kul See

Die jesuitische Aktion für benachteiligte Kinder und Jugendliche war auch diesen Sommer ein voller Erfolg. Vor allem das vierte Astronomie-Camp war gut besucht. Zusammen mit ihren PhysiklehrerInnen reisten über 100 SchülerInnen von Suzak aus zum Issyk-Kul See im Süden Kirgistans um daran teilzunehmen. Begleitet wurden die Aktivitäten von P. Adam Malinowski SJ, selbst ein eifriger Sterngucker, der eine eigene Steernwarte im jesuitischen Zentrum in Jalal-Abad konstruierte.

Das Astronomiecamp ist aber nur ein Teil der Sommeraktivität. Am Issyk-Kul See sind über den Sommer insgesamt fast 1000 Kinder und Jugendliche in ca. 15 unterschiedlichen Gruppen. Sie kommen aus Usbekistan und dem Süden von Kirgistan und nehmen an zwei aufeinanderfolgenden Camps teil.

Freiwillige aus Österreich, Deutschland, England und Frankreich helfen dabei, das Camp für die SchülerInnen so lernreich wie möglich zu gestalten. Da sowohl die teilnehmdenden SchülerInnen als auch die LehrerInnen muslimischen Glaubens waren, wurde das Camp weniger für spirituelle Aktivitäten genutzt und mehr als ein Treffen mit der Möglichkeit, Gottes Liebe zu vermitteln und einen positiven Austausch zwischen ChristInnen und Nicht-ChristInnen zu fördern und junge Leute, die sich vorher nie begegnet sind, zusammenzubringen. Schließlich sind „alle Kinder, Kinder Gottes“, wie es im zweiten vatikanischen Konzil heißt.

Die Aktivitäten am Issyk-Kul See reichen von Bildungscamps bis hin zu Feriencamps und Betreuung von körperlich und finanziell benachteiligten Kindern und Waisen sowie auch Physiotherapie für muslimische Kinder mit Behinderung – eine erholsame Zeit am See ist für alle dabei.

Wir bedanken uns bei allen, die sich an dieser Mission beteiligt haben.

Beitrag von Archie Croft, London Jesuit Mission Volunteer

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

MENSCHEN FÜR ANDERE
Verwendungszweck:
Freie Spende

Bank: Erste Bank
IBAN:AT94 2011 1822 5344 0000
BIC:GIBAATWWXXX

Ihre Spende ist gemäß § 4a Abs 2 Z3 lit a bis c EStG steuerlich absetzbar. ZVR Zahl 530615772 / SO 1345